FAQ (Frequently Asked Questions / Häufige Fragen)

Aus Lands and Lords Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die hier aufgeführten Fragen und deren Antworten sollen häufig gestellte Fragen schnell beantworten und dienen als Ergänzung zum Handbuch, was zu einigen Überschneidungen führen kann. Beim Auftreten einer Frage sollte vorher nachgesehen werden, ob sie nicht unter den Frequently Asked Questions schon beantwortet ist.

Q: Ich habe eine Frage/ein Problem, dessen Lösung ich weder im Handbuch/FAQ noch Forum finden kann. Was tun?

A: Einen Thread im Forum eröffnen (Support oder Bug, je nachdem) oder eine "Supportanfrage" an das Admin-Team schreiben. Dies funktioniert ganz leicht über den Button neben dem Adressfenster unter Nachrichten (links im Menü).

Q: Woher weiß ich, wer ein Admin bzw. Moderator ist?

A: Die auf dem jeweiligen Server zuständigen Admins und Moderatoren sind unten im Forum aufgelistet. Im Chat und in der Rangliste haben sie ein "A" oder "M" hinter dem Namen. Allerdings haben Moderatoren nicht alle Möglichkeiten und sind in einigen Fällen auf die Admins angewiesen. (Siehe eine Frage weiter!)

Q: Admins/Moderatoren haben ihre Buchstaben hinter den Namen in unterschiedlichen Farben. Was bedeutet das?

A: Die Farben (bronze, silber, gold) zeigen an welche Möglichkeiten der jeweilige Admin/Moderator hat:

  • Moderator.gifModeratoren können Adminforum und Adminchat nutzen und die Supportanfragen lesen. Sie können Beiträge im Forum verschieben und "hochpinnen". Ebenso können sie Spieler für Chat und Forum sperren oder dafür freischalten.
  • Silberadmins.gifSilber-Admins haben die Möglichkeiten der Moderatoren. Zudem können sie Beiträge im Forum auch editieren oder löschen. Sie können Spieler bei Multiverdacht überprüfen, Freischaltungen vornehmen, Sperrungen verhängen, diese aufheben oder User ganz löschen. Auch können sie Ressourcen vergeben oder einziehen, was allerdings mitgeloggt wird und überprüft werden kann.
  • Goldadmin.gifAls Gold-Admin kann man zu den Möglichkeiten der anderen Kollegen in die Accounts anderer Spieler schauen. Man kann die Datenbank einsehen und wenn notwendig Änderungen vornehmen. Auch kann der Server angehalten bzw. gestartet werden.

Da auch die Admins spielerisch aktiv sind, sollte man immer bedenken, dass sie ihre Möglichkeiten nur für Support und Bugfindung nutzen. Dafür ist nun mal Vertrauen erforderlich. Niemand hat etwas davon, sich selbst und andere Spieler zu betrügen, schon gar nicht, wenn man das Spiel weiter entwickeln und unterstützen möchte.

Q: Ich habe eine Anfrage geschrieben, bekomme aber keine Antwort.

A: Nicht jede Frage kann sofort beantwortet werden, das Spiel ist ein Hobby von uns und wir alle haben ein Privatleben. Deshalb haben wir keine Möglichkeit 24 Stunden am Tag Zeit online zu sein und zu adminen. Jede Anfrage wird so schnell beantwortet wie es geht. Das Gleiche gilt für die Beseitigung von Fehlern.

Q: Wie kann ich meinen Account löschen?

A: Die einzige Möglichkeit seinen Account zu löschen ist, sich einige Zeit nicht einzuloggen. Wie lange die Löschung durch Inaktivität auf den jeweiligen Servern dauern, findest du hier.

Q: Ich fahre übers Wochenende weg und möchte einem Freund mein Passwort geben, damit der in meiner Abwesenheit spielt. Darf ich das?

A: Nein! Weitergabe des Passworts ist strikt untersagt und führt zur automatischen Sperrung. Eventuell werden beide betroffene Spieler gelöscht! Dies gilt auch für freigeschaltene Multipaare!

Q: Mein Partner/Familienangehöriger und ich spielen zusammen von einem Rechner/Netzwerk aus, führt das zu Problemen?

A: In solchen Fällen wird es zu einer automatischen Sperrung beider betroffener Spieler kommen! Deshalb sollte dies bitte vorher per Supportanfrage an die Admins angemeldet werden. Solche Spieler müssen mit einigen Einschränkungen leben:

  • Wenn ein "Multi" bereits mit einem Gegner im Krieg ist, darf ein anderer "Multi" diesem nicht Krieg erklären.
  • Keine Kriege gegeneinander.
  • Keine gemeinsamen Allianzen.
  • Keine gemeinsamen Spionageaktionen gegen Dritte.
  • Trotz Freischaltung darf der eine Spieler nicht beim anderen einloggen.

Diese Einschränkungen sind Regeln, deren Missachtung zur Sperrung führen können. Die sogenannten "offiziellen Multis" werden im Forum bekannt gegeben. Somit hat jeder die Möglichkeit die Einhaltung dieser Regeln selbst zu überprüfen und Verstöße einem Admin zu melden.

Q: Und wenn ich 3 Wochen in Urlaub fahre, wird mein Account gelöscht?

A: Ja, korrekt. Allerdings kann man unter Einstellungen einen Urlaubsmodus aktivieren der die Inaktivitätslöschung für einen gewissen Zeitraum aussetzt.

Q: Ich lade eine neue Flagge oder Avatar hoch, aber dies schlägt fehl. Weshalb?

A: Prüfe, ob es das richtige Dateiformat ist und sie die richtige Größe hat. Die folgenden Formate sind zulässig:

  • bei Avataren 80x80 Pixel und 10240 Byte (10kb).
  • bei Spielerflaggen 25x15 Pixel und 999 Byte.
  • bei Allianzflaggen 15x15 Pixel und 499 Byte.

Q: Die Datei erfüllt die Bedingungen, wird dennoch nicht angezeigt, warum?

A: leere, aktualisiere deinen Browsercache, damit die neue Flagge sofort angezeigt wird, ansonsten warte einfach ab, bis die Aktualisierung automatisch erfolgt.

Q: Wie bilde ich Armeen aus?

A: Nachzulesen unter: Die Armee

Q: Wie erobere ich Felder?

A: Erklärung unter: Armeen bewegen

Q: Wie baue ich Felder aus?

A: Über die Karte kannst du jedes einzelne deiner Felder anklicken und ausbauen (siehe: Feldübersicht). Oder du machst es über Vorkommnisse, indem du zum Beispiel auf Getreidefelder klickst danach auf alle markieren und dann ausbauen.

Q: Wo kann ich sehen, wie groß mein Reich ist?

A: Unter "Vorkommnisse" erhältst du eine kompakte Übersicht, mit allen relevanten Daten deines Reiches (Bevölkerung, Getreideproduktion, Feldtypen, etc.).

Q: Im Vorkommnisse-Menü steht, dass ich mehr Getreide produziere, als meine Mühlen zu Mehl verarbeiten. Dennoch steht in der Kopfzeile in Klammern ein negativer Wert.

A: Wie im Handbuch unter Nahrung & Einkommen erklärt, verrotten pro Runde 5-10 % deines gelagerten Getreides, daher kann trotz Überproduktion der Gesamtwert sinken oder schwanken. Frisches Getreide verrottet nicht. Ebenfalls ist der Wert von der Forschung abhängig und Pferdekoppeln verbrauchen ebenfalls Getreide. Wegen der Verrottung macht es keinen Sinn Unmengen von Getreide zu horten, auch nicht im Allianzlager.

Q: Ich kann mit den beschreibenden Milizangaben nichts anfangen, woher weiß ich, wie stark die sind?

A: Erklärung in der Formelsammlung des Handbuchs.

Q: Ich habe ein Bergfeld erobert, sehe aber die Werte nicht. Warum?

A: Ein Berg muss erst sondiert werden, damit man weiß, welche Abbauraten erzielt werden können (Die Prozentwerte stehen nicht für die Zusammensetzung des Berges, daher mehr als 100% möglich). Man kann auch ohne Sondierung ein Bergwerk bauen, allerdings besteht die Gefahr, dass es keine oder kaum Erträge abwirft.

Q: Ich habe die folgenden Prozentwerte..., welches Bergwerk soll ich errichten?

A: Auf diese wohl häufigste Frage gibt es keine ultimative Antwort. Es gibt eine unterschiedliche Wertigkeit der Rohstoffe. So ist z.B. 70 % Stein kein guter Steinwert, 70 % Eisen hingegen ein guter Wert. 40 % Kohle sind weniger wert als 40% beim Gold (Staffelung: Stein=>Kohle=>Eisen=>Gold). Wenn nur einer der Werte gut ist, fällt die Entscheidung leicht. Sollten jedoch mehrere Werte lohnend sein, hängt die Antwort von deinen übrigen Bergen ab. Hast du z.B. bereits viele Eisenbergwerke und musst dich zwischen Eisen und Gold entscheiden, wäre es klüger Gold abzubauen. Ebenfalls kann man seine Entscheidung durch den Marktpreis und seine Entwicklung beeinflussen.

Q: Ich habe ein Feld ausgebaut, aber es wirft nur sehr wenig ab. Woran kann das liegen?

A: Der Ertrag eines Feldes hängt von der vorhandenen Bevölkerung ab, die mindestens benötigt wird, um zu wirtschaften. Bevölkerungsreduzierung kann neben Nahrungsmangel auch durch feindliche Spionagetätigkeiten (Brunnen vergiften/Sabotage) verursacht werden.

Q: Alle neutralen Felder in meiner Umgebung wurden erobert oder kosten mich Ehre. Deshalb möchte ich nun mein Reich durch Krieg gegen einen Mitspieler erweitern. Wie?

A: Um Krieg gegen einen Mitspieler zu führen, brauchst du (bzw. deine Verbündeten) diplomatischen Kontakt zu ihm. Unter Diplomatie musst du die Haltung zum "Krieg" ändern und abwarten bis die Kriegserklärung aktiv ist. Nun kannst du deine Armeen, Spione und Schiffe auf den entsprechenden Spieler hetzen. Ein Angriff vom Gebiet deiner Verbündeten ist aber nur möglich wenn diese sich ebenfalls im Krieg mit der Zielperson befinden. Natürlich kann man auch von See aus angreifen.

Q: Neben mir ist ein neuer Spieler erschienen. Bevor ich einen stärkeren Nachbarn angreife, mach ich doch lieber den Anfänger platt.

A: Jeder Spieler genießt zu Rundenanfang einen Anfängerschutz. So lange man unter diesem Schutz steht kann niemand einem den Krieg erklären. Außerdem wäre der Ehreverlust für den Angreifer sehr hoch.

Q: Was hat es mit der Ehre auf sich?

A: Siehe Handbuch: Ehre

Q: Durch Ehre bin ich aber nicht vor Angriffen Großer geschützt?!

A: Korrekt. Ein Größerer Spieler kann nach wie vor angreifen, sollte sich aber mehrmals überlegen, Kleine anzugreifen, da die Auswirkungen eines negativen Ehren-Werts erheblich sind.

Q: Ich habe hier einen Kampfbericht, der mir spanisch vorkommt.

A: Bitte lest dazu Berechnung des Kampfwertes. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren, die den Ausgang eines Kampfes zur einen oder anderen Seite begünstigen können. Nur weil man die größere Armee hat, ist man noch lange nicht der Sieger eines Kampfes. Klasse ist besser statt Masse, aber auch das Gelände, die Armeezusammensetzung und deren Ermüdung sind für das Kampfergebnis entscheidend.

Q: Ich habe eine Überproduktion an Waffen und Pferden und möchte diese am Markt verkaufen. Wie?

A: Waffen- und Pferdehandel sind nicht möglich.

Q: Ich blicke bei der Rangliste nicht durch.

A: Die Rangliste ist unterteilt in mehrere Bereiche, zu oberst finden sich die aktuelle Top10, sowie die eigene Platzierung und die 5 Spieler vor und hinter dir selbst. Neben dem Namen steht der Wert der Ehre, daneben die Punktzahl und dahinter ein Prozentwert, der Auskunft darüber gibt, wie viel Prozent deiner Punkte andere Spieler haben. Im zweiten Bereich werden die 10 größten Armeen und die 10 besten Helden aufgeführt. Der unterste Bereich zeigt die stärksten Allianzen und ihre Mitglieder.

Q: Wo kann ich sehen, wer außer mir noch gerade online ist?

A: Nirgends, da dies zu große Auswirkungen auf Kriege etc. hat. Man kann nur sehen wie viele Spieler insgesamt online sind (Vorkommnisse).